Shooting


Der Ablauf eines Shootings

 

 

Wie bereite ich mich auf ein Shooting richtig vor?

 

Dies ist wohl eine der häufigsten Fragen die wir gestellt bekommen. Keine sorge so viel ist es nicht was Ihr wissen müsst. 

 

Unser Ziel besteht darin so viele verschiedene Phasen von euren Schützlingen festzuhalten wie möglich und die Charaktereigenschaften in jedem Bild wider zu geben. Um dies zu erreichen setzt es voraus, dass z.B. euer Hunde die Kommandos Sitz, Platz und Bleib beherrscht.

 

Toll wäre wenn er noch Tricks, wie z.B. Kopf auf Kommando ablegen, Pfote übereinander legen, Pfote geben oder sich auf die Seite legen kann.
Gut wäre wenn Ihr diese Dinge vor dem Shooting nochmal auffrischt oder übt.

Bei Pferden sieht es nochmal etwas anders aus, hier sollte das Pferd ruhig stehen können und wenn möglich die ausgewählten Shootingplätze kennen. 

 

 

Wichtig ist bei allen Shootings, dass die Tiere gesund, sauber und fit sind.  Ihr dürft gerne Leckerlis, Lieblingsspielzeug, Kuscheltier etc. mitbringen. Diese Hilfsmittel sorgen auf den Bildern für Abwechslung.
Nach Absprache können auch von uns Accessoires mitgebracht werden. 
Denkt bitte dran auch Bürsten etc. beim Shooting mitzunehmen, falls wir nochmal etwas säubern müssen.

 

 

 

Informationen zum Shooting

 

Termin vereinbarung

 

Da wir Wetter abhängig sind im Outdoor - Bereich ist eine fester Terminvereinbarung möglich, kann sich jedoch je nach Wetterlage verschieben.

Die besten Lichtverhältnisse in den warmen Monaten bieten die Morgen- und Abendstunden. Durch das diffuse Tageslicht im Winter ist es fast den ganzen Tag möglich.
Bei wünschen für ein außergewöhnliches Wetter, für stimmungsvolle Bilder, wie Schneefall oder Regen bitten wir um frühzeitige Absprache. Wir sind für alles offen und treffen uns gerne vorab mit dir für ein Vorgespräch.

Location suche

 

Für ein gelungenes Shooting ist die Location das A & O. Denn sie sie gibt dem Bild noch einmal eine besondere Ausstrahlung. 
Es eignen sich viele Locations auch wenn sie auf dem ersten Blick nicht so aussehen. Besonders schöne Locations sind, Wälder, Wiesen, Felder und Flüsse. Doch auch Burgen, Schlösser und Ruinen eignen sich hervorragend für ausdrucksstarke Bilder. 
Wir stehen gerne mit Location-Tipps zur Verfügung. Auch hier gilt einfach eure Ideen und Wünsche uns mitteilen, wir sind für alles offen.

Ablauf am Tag des Fotoshootings

 

Wir treffen uns an dem vorab abgesprochenen Örtlichkeiten in der Nähe der Location.  Hier steht nun erst einmal das kennen lernen an erster Stelle, wenn es nicht schon bei einem Vorgespräch stattgefunden hat. Mensch und Tier müssen sich erst einmal kennen lernen.

Dann geht es gemeinsam zu den Locations. Auf dem Weg werden nochmal die Einzelheiten, wie Wünsche und Ideen besprochen. 

Hat sich der Vierbeiner an die Location gewöhnt und sich akklimatisiert, lernt der Shootingstar erst einmal die Geräusche und Accessoires kennen, so das er keine Angst hat. Da es nur harmonische Bilder geben kann wenn eine vertraute Person da ist, greifen wir so wenig wie möglich ein.

Dauer des Fotoshootings

 

Während eines Shootings machen wir immer wieder Pausen, so dass sich die Tiere entspannen können. Hier kann mit dem Hund gespielt, gekuschtelt oder eine Runde gelaufen werden, dass der Hund Pippi machen kann. Die Pferde können z.B. nochmal geputzt und getränkt werden.

Um unnötigen Druck zu vermeiden, verzichten wir auf weitere Kosten, falls das Shooting mit einem Tier länger dauern sollte. Uns ist wichtig das sich Mensch und Tier wohlfühlen, denn nur so können schöne und stimmungsvolle Bilder entstehen. 
Im Normalfall reicht jedoch die vorher angesetzte Zeit aus, jedoch sollten sie 1 bis 2 Stunden einplanen, je nach Anzahl der Locations etwas mehr.

 

Abschluss und Bilddateien

 

Nach dem Shooting heißt es erst einmal alle Bilder auswerten und bearbeiten. Im Anschluss werden wir die vereinbarte Anzahl an Bilddateien an Sie versenden. Hierzu bitten wir sie am Tag des Shootings einen USB-Stick mitzubringen. Es kann gegen einen Aufpreis auch ein USB-Stick erworben werden.

Sie bekommen die Bilder in höchster Auflösung, welche für Poster, Leinwandbilder, Fotobücher etc. geeignet sind. Qualität ist uns sehr wichtig, weshalb wir keine unbearbeitete Bilder herausgeben.
Weitere Bilder können selbstverständlich nachbestellt werden. Sie erhalten die Bilder je nach Stückzahl in 1-2 Wochen nach dem Shooting. Frühere Termine sind mit Absprache möglich.